Home > Veranstaltungen > RAdOst-Konferenz

RAdOst-Jahreskonferenz 2011: Wissenschafts-Praxis-Dialog zur Klimaanpassung an der deutschen Ostseeküste

Ort: Lübeck-Travemünde

Datum: 18./19.05.2011


Die zweite RAdOst-Jahreskonferenz fand am 18. und 19. Mai 2011 in Lübeck-Travemünde statt. Im Fokus stand ein Wissenschafts-Praxis-Dialog, in dem Ergebnisse der natur- und ingenieurwissenschaftlichen sowie der sozialwissenschaftlichen Forschung in RAdOst zur Diskussion gestellt wurden. Neben Wissenschaftlern aus den an RAdOst beteiligten Forschungseinrichtungen befanden sich unter den rund 75 Teilnehmern Praxisvertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Nichtregierungsorganisationen.

Aus der naturwissenschaftlichen Forschung wurden Ergebnisse zum Einfluss des Klimawandels auf die Ostseeregion insgesamt sowie speziell auf Nährstoffeinträge und Gewässerqualität und auf Strömung und Seegang vorgestellt.